Verglasung

Verglasung:

Je nach Wunsch oder Standort, empfiehlt es sich, eine besondere Verglasung auszuwählen, sie dient als Blickschutz, als Verzierung oder als Sonnenschutz.

Wärmeschutzgläser:

Da es bei der Wahl des Glases hauptsächlich auf die Wärmedämmung ankommt, gibt es hierbei zwei verschiedene Methoden: Entweder wird der Zwischenraum zwischen den Scheiben mit zwei Edelgasen (Argon und Krypton) gefüllt oder die Scheiben werden mit einer dünnen Silberschicht bedeckt, welche die Infrarotstrahlen reflektieren und somit die Wärme nicht nach außen lassen. Wärmeschutzwerte werden in Ug Gruppen eingeteilt. Vom Gesetzgeber ist ein Mindestwert von 1,1 vorgeschrieben. Um einen Wärmewert von weniger als 1,0 zu erreichen wird eine 3-fach-Verglasung eingesetzt, die nach Aufbau der 3 Scheiben und entsprechender Gasfüllung bis 0,6 Ug hergestellt werden kann. Durch den Einsatz von Sprossen (Blindsprosse) ändert sich der Ug Wert der Verglasung und verschlechtert den Uw-Wert um bis zu 0,2 W/m²K.

Schallschutzgläser:

Sollten Sie an einer Bahnlinie, einer Hauptstraße oder einer Einflugschneise wohnen, empfiehlt es sich, Schallschutzgläser einzubauen. Die Schallschutzgläser sind in verschiedenen Schallschutzklassen, je nach Lärmbelästigung, eingeteilt. Von 35 dB bis 50 dB, wobei das Glasgewicht bei großen Elementen geprüft werden muss (Machbarkeit).

Sonnenschutzgläser:

Sonnenschutzgläser werden vorwiegend in Hochhäusern, Bürogebäuden, jedoch auch in Einfamilienhäusern auf der Südseite eingebaut. Bei Sonnenschutzgläsern hat man die Möglichkeit zwischen: farbneutral, silber, goldbeschichtet, blau oder als Kombination neutral mit der jeweiligen Farbe.

Sicherheitsgläser:

Sicherheitsgläser in verschiedenen Stärken von VSG (Verbundsicherheitsglas) über ESG (Einbruchsicherheitsglas) bis hin zu A3 Sicherheitsglas, dieses Glas bezeichnet man auch als "ballwurfsicheres" Glas (z.B. in Turnhallen).

Für spezielle Sicherheitskriterien stehen folgende Gläser zur Verfügung:

DIN-Klasse A: splitterbindend, durchwurfhemmend

DIN-Klasse B: durchbruchhemmend

DIN-Klasse C: durchschusshemmend

DIN-Klasse D: sprengwirkungshemmend

Füllungen anstelle von Glas:

Füllungen anstelle von Glas, sogenannte Sandwich-Füllungen gibt es von 24mm bis 40mm Ug-Wert W/m²K. Der Ug Wert lässt sich beim Einbau bei einer Dicke von 40mm auf einen Wert von 0,77 verringern. Die Sandwich-Füllungen in Weis oder in sämtlichen RAL-Farben, können zum Einsatz kommen.


Jetzt kostenlos Angebot anfordern